FAMILIENHAUS Fribourg

Aussenbild nach der Restaurierung //

Aussenbild nach der Restaurierung //

Westfassade vor der Restaurierung //

Westfassade nach der Restaurierung //

Ostfassade vor der Restaurierung //

Ostfassade nach der Restaurierung //

Ansichten //

Arbeitsetappen für den Ersatz der Fensterbänke //

Recherche für eine neues Motiv der Eingangstüre durch neuinterprätation der Elemente des bestehenden Treppenhauses //

Abgeschlossene Restaurierungsarbeiten //

Salon //

Neue Eingangstüre //

Küche //

Materialen //

Das viergeschossige Mehrfamilienhaus wurde 1904 am damaligen Stadtrand gebaut und besitzt heute eine prominente Stellung in einem Villenquartier. Anfang der 60er wurde ein Anbau erstellt, ohne jedoch die innere Raumstruktur diesem neuen Eingriff anzupassen.

Ziel des Projekts war es, neben der Renovierung des Bestandes die existierende Raumstruktur und Erschliessung in Frage zu stellen und anzupassen.



Die Wohnung im EG wurde komplett neu durchgedacht. Der Eingang in der Wohnung liegt nun zentral, was einen besseren Verkehr ermöglicht. Die grosse Wohnküche wurde in den Süden versetzt und bildet mit dem Esszimmer und dem Ausgang zum Garten und zur Terrasse eine wichtige Achse, welche sich mit der vom Eingang, vom Esszimmer und von der visuellen Fortsetzung des Raumes in den Garten gebildeten Achse senkrecht kreuzt. Diese axiale Anordnung in Nord-Süd und Ost-West-Richtung steht als Grundgerüst für den Aufbau der Wohnung fest. Auf Wunsch der Bauherren wurde hier versucht, bewusst, gefühlvoll aber gestalterisch klar mit dem sentimental geladenen Bestand Familienhaus umzugehen.


KLR Architekten - FAMILIENHAUS

Ort: Fribourg FR
Bauherr: Privat
Jahr: 2014
Status: Gebaut